Starke internationales Netzwerk

Sachsens Mikroelektronik- und Softwareindustrie wächst kontinuierlich und gehört zu den wichtigsten Wachstumsmotoren des Freistaates. Die Region profitiert dabei von einer besonderen Kombination aus industrieller Fertigungskompetenz, exzellenter Forschung, wachsender Softwarekompetenz und internationaler Vernetzung. Die Silicon Saxony Days 2026 machten diese Stärke erneut sichtbar: Mehr als 2.000 Expertinnen und Experten, 35 vertretene Nationen und über 80 Start-ups verwandelten den Dresdner Flughafen in einen zentralen Treffpunkt der europäischen und internationalen Halbleiter- und Hightech-Community. Für SEMECO waren die Silicon Saxony Days 2026 eine wertvolle Gelegenheit, sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und neue Impulse zu gewinnen. Mit einem eigenen Stand und mehreren Beiträgen im Programm präsentierte sich der Zukunftscluster als Teil des starken und vielfältigen Innovationsökosystems Silicon Saxony und als Brücke zwischen Mikroelektronik, Medizin und digitaler Gesundheitsversorgung.

SEMECO auf der Hauptbühne

Auch im Bühnenprogramm der Silicon Saxony Days war SEMECO prominent vertreten. Auf der Main Stage stellten Prof. Jochen Hampe und Prof. Gerhard P. Fettweis den Cluster vor. Im Mittelpunkt stand die Rolle der Mikroelektronik als entscheidender Treiber für eine vernetzte und vertrauenswürdige Gesundheitsversorgung der Zukunft. Damit präsentierte sich SEMECO dem Fachpublikum sowohl am Stand als auch auf der Bühne als Schnittstelle zwischen Forschung, klinischer Anwendung und industrieller Umsetzung.

Medizinische Mikrosysteme am SEMECO-Stand

Am SEMECO-Stand waren Partner aus Forschung, Industrie und Anwendung vertreten. Ausgewählte Projekte aus dem Cluster-Ökosystem stellten Prototypen aus und gaben Einblicke in aktuelle Entwicklungen: VitaTrust, DataCT, CoreSense, HospiTrack, MedIDGuard sowie HybridEcho. Gemeinsam zeigten die Projektpartner, wie vielfältig sichere medizinische Mikrosysteme gedacht und umgesetzt werden können: von vertrauenswürdiger Konnektivität und neuen Technologien zur Datenübertragung über intelligente Sensorplattformen bis hin zu Anwendungen für Patientensicherheit, klinische Prozesse und moderne Bildgebung.

Austausch mit Politik, Wirtschaft und internationalen Delegationen

Zu den Besucherinnen und Besuchern am SEMECO-Stand zählten unter anderem Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Staatssekretär Sebastian Scheel vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz sowie Delegationen aus den Niederlanden und Flandern. Der Besuch von Matthias Diependaele, Ministerpräsident von Flandern und flämischer Minister für Wirtschaft, Innovation und Industrie, Auswärtige Angelegenheiten und Digitalisierung, sowie von Martijn van Gruijthuijsen, Regionalminister der Provinz Nordbrabant, unterstrich die europäische Dimension der Veranstaltung. Zugleich wurde deutlich, welche Bedeutung internationale Kooperationen für resiliente Innovations- und Halbleiterökosysteme haben. Der intensive Austausch am Stand, das große Interesse aus Politik und Wirtschaft sowie die Gespräche mit internationalen Gästen machten deutlich: Die Zukunft vertrauenswürdiger Medizintechnik entsteht gemeinsam.

Verified by MonsterInsights